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UX / UI Design: Interface- und Experience-Design im Sinne des Nutzers

Im digitalen Zeitalter nutzen Menschen mehrmals täglich digitale Geräte. Beim erheblichen Angebot an Websites, Smartphone-Apps und Co. muss die Software leicht verständlich und intuitiv bedienbar sein, um vom User angenommen zu werden. Wir gestalten Ihr mobiles oder Desktop-basiertes Interface im Sinne eines ausgezeichneten Nutzererlebnisses. 

User Centered Design

Hoher Return on Investment

Oft werden Websites oder Smartphone-Apps lediglich im Hinblick auf Geschäftsziele, Funktionsumfang oder Hardwarekapazitäten gestaltet, ohne dabei jedoch den Endnutzer im Fokus zu behalten. Das rächt sich im schlimmsten Fall mit einem System, das vom Nutzer nicht angenommen wird und nur Kosten verursacht. Ein nutzerzentriertes Design macht dagegen nicht nur Spaß, sondern kann Umsätze steigern, die Kundenbindung stärken und den Servicebedarf senken.  

User-Centered Interface Design (UI Design) beschreibt den Prozess, die Verbindung zwischen User und Software aus der Perspektive des Endnutzers zu gestalten. Anstelle von neu zu lernenden Navigationsstrukturen und Eingabemöglichkeiten erhält der Nutzer ein Software-Interface, das an seine Vorstellungen und Fähigkeiten angepasst ist. Zu diesem Zweck wird das Interface so designt, dass die Qualität/Quantität der Nutzer-Interaktion messbar gemacht und ständig verbessert werden kann. Das Ziel ist eine möglichst optimale Nutzerführung, reduzierte Unsicherheiten in der Servicenutzung und eine positive Nutzererfahrung (User Experience).

Der User steht im Mittelpunkt

Zielvorgabe von UX/UI Design ist es also, den Nutzer zu verstehen und das Interface an User und Aufgabenstellung anzupassen. Ein gutes System erfüllt geforderte Geschäftsziele in Form eines user- und taskzentrierten Designs: Die Bedienung erfolgt intuitiv, sodass sich der Nutzer ganz seinem Thema oder seiner Fragestellung widmen kann. Denn je komplizierter sich die Interaktion mit dem Computer gestaltet, desto eher werden Kunden frustriert aufgeben oder Mitarbeiter sich nicht ihrer eigentlichen Aufgabe widmen. 

Navigationsstruktur und –elemente sollten daher konsistent, Pfade klar und übersichtlich gestaltet werden. Gleichzeitig sollte der Nutzer niemals von der Fülle der Bedienelemente „erschlagen“ werden. Während des Navigierens wollen Nutzer zudem ständig über ihren Fortschrittsstand informiert sein. Informationen sind grundsätzlich thematisch und visuell so aufzubereiten, dass sie leicht aufgenommen und unterschieden werden können. 

Ausgezeichnetes Nutzererlebnis

Nach der Konzeption mittels Wireframes, Persona´s und Flow-Charts  gelingt dies mithilfe iterativer Test- und Feedbackphasen, die bereits die Entwicklungsarbeit begleiten. Und auch nach dem Produktlaunch sollten Nutzer regelmäßig in den Weiterentwicklungsprozess integriert und ihnen die Möglichkeit gegeben werden, aktiv Feedback zu geben. Nicht zuletzt sind Fehler bestmöglich zu vermeiden, im Falle technischer Probleme sollten Fehlermeldungen und alternative Touchpoints ebenfalls nutzerzentriert gestaltet sein.

Der Nutzen hoher Usability ist nicht nur qualitativ, sondern auch quantitativ messbar. Eine optimierte Website kann Umsätze steigern, den Servicebedarf senken und die Kundenloyalität stärken. Firmeninterne Software, die aus der Perspektive des Endnutzers designt wurde kann die Produktivität oder Arbeitszufriedenheit erhöhen und hilft, Fehlerraten zu verringern. 

UX / UI Design - Beratungsgespräch vereinbaren

Wir begleiten Sie von der Planung bis zur Umsetzung nutzerzentrierter Interface-Konzepte: unsere erfahrenen UI/UX Consultants testen bestehende Interfaces und trainieren Designteams in nutzerzentriertem Denken. Sprechen Sie uns an.