Transforming Organizations: Digital Transformation & Digital Leadership Experten.

Social Media Strategy: Marketing-Potentiale optimal nutzen

An Social Media kommt im digitalen Zeitalter kein Unternehmen mehr vorbei. Aber anstatt zeitlich begrenzter Ad-Hoc-Aktivitäten sollte eine umfangreiche Strategie entwickelt werden. Nur so ist es möglich, den größtmöglichen Nutzen aus Social Media Marketing zu ziehen. Wir liefern Ihnen die notwendigen Methoden und Werkzeuge für Ihre erfolgreiche Kampagne.   

Social Media Ziele definieren

Genau wie jede andere Business-Strategie erfordert auch Social Media Marketing zunächst eine klare Zieldefinition, in Übereinstimmung mit den restlichen Marketing-Aktivitäten, individuellen Verkaufszielen und Produktionszyklen. Ob Brand-Awareness, Reputationsgewinnung, Lead-Generierung, Kundenbindung oder Erhöhung der Sichtbarkeit in den Suchmaschinen: jedes Ziel erfordert spezielle Vorgehensweisen. 

Auch die Wahl der Social Media Kanäle ist entscheidend: Nutze ich am besten Blogs und soziale Netzwerke oder doch Foto- und Video-Sharing-Sites? Nicht jeder Kanal eignet sich für festgelegte Ziele gleichermaßen gut. Und auch der Umfang der Social Media Präsenz und passende Kontroll-Metriken müssen definiert werden. Wir begleiten Sie auf diesem Weg und stellen gemeinsam mit Ihnen Ihren individuellen Social Media Mix zusammen.  

Social Media Aktivitäten analysieren

Ob Sie bereits Social Media Marketing betreiben oder sich noch in der Planung befinden: Analysen der Zielgruppe und deren bevorzugte Kanäle sind notwendige Voraussetzung jeder Social Media Strategie. Demografische Daten, Interessen und Vorlieben der Zielgruppe müssen ebenso evaluiert und mit den Marketingzielen abgeglichen werden wie Informationen über die bevorzugten Social Media Kanäle. Wir liefern Ihnen die dafür nötigen Werkzeuge und Methoden. 

Auch das Monitoring der Social Media Aktivitäten Ihrer Wettbewerber ist für eine erfolgreiche Kampagne unerlässlich. Wo liegen Stärken und Schwächen, wie lassen sich Marktanteile oder auch inhaltliche Themen besetzen? Nicht zuletzt müssen eigene Social Media Prozesse ständig auf Erfolgsindikatoren wie Views, Engagement und Responses hin überprüft und entsprechend Ihrer Ziele angepasst werden. Wir bieten Ihnen effektive Tools und die notwendige Expertise zur Analyse aller Social Media Aktivitäten. 

Content-Strategie entwickeln

Stehen Ihre Ziele fest, sind Zielgruppen und Kanäle bestimmt und die Wettbewerbssituation analysiert, kann im dritten Schritt eine umfassende Content-Strategie entwickelt werden. Content-Typ und Zeitpunkt der Beiträge müssen mit der Zielgruppe, den Kanälen und Marketingzielen abgestimmt werden. Zudem lohnt es sich, das hohe Verbreitungspotential von Social Media für jeden Beitrag voll auszuschöpfen. Gerne begleiten wir Sie bei der Entwicklung Ihres individuellen Content-Frameworks. 

Ist ein Unternehmen einmal etabliert, entfaltet Social Media Marketing sein volles Potential. Gleichzeitig befindet sich das Feld in ständigem Wandel. Kampagnen müssen permanent überwacht und mit den eigenen Zielen abgeglichen werden, um schnell auf Trends und neue Marktsituationen reagieren zu können. Eine durchdachte Strategie hilft Ihrem Unternehmen, den größtmöglichen Nutzen aus Social Media zu ziehen und zuverlässig Brand Awareness zu schaffen, Leads zu generieren oder Kunden zu binden. Nutzen Sie die Möglichkeiten.

Social Media Strategy - Beratungsgespräch vereinbaren

Wir beraten Sie gern zu allen Facetten des Social Media Marketings. Unsere Digital Business Consultants etablieren mit Ihnen nicht nur vollkommen neue Social Media Lösungen, sondern analysieren und optimieren ebenso bestehende Aktivitäten oder trainieren Ihr Team für optimierte Inhouse-Prozesse. Sprechen Sie uns an.