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Business Model Generation: Innovative Geschäftsmodell-entwicklung im digitalen Zeitalter.

Neue Technologien, veränderte Kundenbedürfnisse und starker Wettbewerb setzen Unternehmen mit angestammten Geschäftsmodellen zunehmend unter Druck. Zeitgemäße Methoden für effektives Beschreiben, Analysieren und Bewerten von Business Models sind daher unumgänglich. Wir sind Ihr Partner für die Erzeugung digitaler Geschäftsmodell-Innovationen.

Uber, Spotify, Netflix, Airbnb … – die Liste ließe sich ewig weiterführen. Was die einstigen Startups eint? Sie alle haben im Zuge der Digitalisierung ein innovatives Geschäftsmodell entwickelt, das Kunden einen neuartigen Nutzen verspricht. Eine ernstzunehmende Gefahr für angestammte Platzhirsche: Disruptive Angebote digitaler Startups dringen klammheimlich in etablierte Branchen ein oder schaffen vollkommen neue Märkte.  

Im Gegensatz zu etablierten Anbietern entstehen Geschäftsmodelle bei den „Disruptoren“ nicht mehr in kleinem Kreis und final: Wettbewerbsvorteile werden kontinuierlich hinterfragt, Wertversprechen im Team skizziert und weiterentwickelt, Innovationen kontinuierlich implementiert. Im digitalen Zeitalter gehen diejenigen Unternehmen als Sieger hervor, die in der Lage sind, ihre Geschäftsmodelle nutzerzentriert fortlaufend an die veränderten Marktbegebenheiten anzupassen.

Business Models im Stresstest

Jeder Geschäftsidee geht dabei ein initialer Stresstest voraus. Wie sehen Kundensegmente aus, wie steht es um Kaufkraft und Anreizpunkte? Welche (digitalen) Trends lassen sich nutzen und wie werden sich diese zukünftig entwickeln? Welche Infrastruktur ist erforderlich und vor allem: Wie sieht der Wettbewerb aus? Diese Faktoren basieren auf der sogenannten Business Model Environment und sind Ausgangspunkt für den Prototyp eines neuartigen Geschäftsmodells.

Dabei gilt es, mögliche Alternativen zu identifizieren und diese Modelle einer Marktprüfung zu unterziehen. Stärken und Schwächen der einzelnen Geschäftsmodell-Varianten werden anschließend ausführlich im Team diskutiert, getroffene Hypothesen entweder bestätigt oder auf Grund der Nichtbestätigung von Annahmen einer Optimierung unterzogen.  

Business Model Canvas als Innovationsmultiplikator

Zur strukturierten Darstellung, teamgetriebenen Entwicklung und iterativen Überprüfung neuer Geschäftsmodelle bietet sich die Business Model Canvas an. Dabei handelt es sich um eine weltweit bekannte Methode zur Geschäftsmodell-analyse, die heute von tausenden Unternehmen genutzt wird. Im Gegensatz zum traditionellen Businessplan, in dem Erfolgsfaktoren eines Geschäftsmodells in Länge beschrieben werden, visualisiert die Business Model Canvas diese auf einer Art „Landkarte“. Damit ist es möglich, ein Business im Team auf Herz und Nieren zu prüfen. 

Business Model Canvas

Die neun Building Blocks der Business Model Canvas unterscheiden sich nicht grundsätzlich von denen der traditionellen Businessplanung. Die Vorteile der Canvas bestehen vielmehr in ihrer Flexibilität, visuellen Beschreibung und der Bereitstellung einer gemeinsamen Sprache, die businessrelevante Analysen und strategische Entscheidungen im Team erlaubt - und damit letztlich Innovation fördert.

Wir sind Ihr Partner für die Erzeugung digitaler Geschäftsmodell-Innovationen.

Unsere Methoden:

  • Coaching und Consulting zu Business Model Design / Business Model Canvas
  • Coaching und Consulting zu Value Proposition Design / Value Proposition Canvas
  • Workshops zur Business Model Transformation und digitalen Geschäftsmodell-Innovation
  • Innovationsmanagement und agile Entwicklung im Umfeld neuer digitaler Geschäftsmodelle

Business Model Generation - Beratungsgespräch vereinbaren

Sie wollen Ihr Geschäftsmodell erneuern, Ihr Business ins digitale Zeitalter befördern oder in neue digitale Branchen vordringen? Wir sind Ihr Partner für die Erzeugung digitaler Geschäftsmodell-Innovationen. Sprechen Sie uns an.